Gesellschaft

Ich stehe für eine liberale Gesellschaft und ein duales Bildungssystem mit klaren Leistungszielen ein.

Arbeit, Familie, Freizeit und Soziales

Ich setzte mich ein, dass jede Familie die Form des Zusammenlebens selbst bestimmen kann. Bei der Betreuung der Kinder steht die Eigenverantwortung der Eltern an oberster Stelle. Die Möglichkeit, dass auch Väter stärker in die Erziehung der Kinder eingebunden werden können, soll durch die freiwillige Schaffung von Teilzeitpensen in Firmen ermöglicht werden.

Sicherheit und Integration

Ich setzte mich ein, dass die öffentliche Sicherheit nicht an Dritte ausgelagert wird. Die Luzerner Polizei soll nach klaren und umsetzbaren Richtlinien ihrer Arbeit nachgehen. Oberste Priorität hat die Verhinderung und Verfolgung von Straftaten.

Es ist wichtig, dass sich zugewanderte mit unseren gesellschaftlichen Verhältnissen und Lebensbedingungen auseinandersetzen. Eine erfolgreiche Integration in der Gesellschaft kann nur gewährleistet sein, wenn eine Landessprache gesprochen wird und der Wille ein Teil der Gesellschaft zu sein da ist. Die Integration erfolgt durch die Eigeninitiative der integrierenden Person, staatliche Integrationsförderungen sind nicht weiter auszubauen.

Bildung

Das Bildungssystem muss Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen der Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten und die Eigenverantwortlichkeit fördern. Dafür braucht es klare Lerninhalte, verbindliche Regeln und regelmässige Leistungsüberprüfungen.

Ich setzte mich für ein verständliches Schulsystem ein. Das duale Bildungssystem ist einer unserer Erfolgsfaktoren und muss wieder gestärkt werden.

 

RT @Hilliminator: Schon gesehen, Anfang Mai – noch vor dem Hilliminator – starten die Mittwochabend Rennen von Swiss Cycling Luzern. Im Mai…

Adrian Ruch Adrian Ruch